Am Samstag, den 03.05.25, trafen sich Vorstandsmitglieder und Piloten des Vereins zur Hagelabwehr Südwest e.V. mit Interessierten und Vertretern der Presse am Donaueschinger Flugplatz zum Auftakt der diesjährigen Hagelabwehr-Saison, um Fragen zur Hagelabwehr zu beantworten und um den Hagelabwehrflieger vorzustellen.
Der Verein ist auch in diesem Jahr für die erfolgreiche Hagelabwehr mit dem Hagelabwehr-Flugzeug bestens vorbereitet. Die fünf zur Verfügung stehenden Piloten wurden von erfahrenen Kollegen geschult, wie eine Gewitterzelle angeflogen werden muss, um sie wirksam bekämpfen zu können.
Außerdem wurde der Hagelabwehrflieger mit einer neuen Transpondertechnik ausgestattet, mit der Flüge zukünftig automatisch aufgezeichnet werden können. Auch mit dieser neuen Technik wurden die Piloten vertraut gemacht, sodass in der neuen Hagelsaison noch effizientere Einsätze möglich sind.